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Tipps zum Laufen bei Hitze

Am Sonntag erwarten uns in der Bundesrepublik Temperaturen von bis zu 29 °C. Es empfiehlt sich also, die Wettervorhersage für die eigene Region im Auge zu behalten und ggf. die Startzeit anzupassen. Bei hohen Temperaturen mit viel Sonnenschein empfiehlt sich ein früher oder später Start. Dank der zeitlichen Flexibilität eines digitalen Laufs kann am Sonntag in der Zeit zwischen 02.00 und 23.59 Uhr gelaufen werden. Nutze Sie diese Freiheit und wählen Sie eine Tageszeit, welche Ihnen angenehm ist.

Versorgung sicherstellen
Erwartungsgemäß entfällt bei einer digitalen Veranstaltung die Streckenversorgung durch den Veranstalter. Für die Versorgung muss also selbst Sorge getragen werden. Trinkrucksack, das Mitführen von Gels sowie Wasserstellen, die von Freunden und Familie betrieben werden, sind eine gute Idee.

Verhaltenstipps vor dem Lauf

  • Trinken Sie bereits an den Vortagen viel Wasser. Dadurch wird das Blut dünner – das hilft.
  • Besorgen Sie sich eine Kopfbedeckung (z.B. Schirmmütze).
  • Sorgen Sie für leichte Kleidung.
  • Trinken Sie am Morgen vor dem Lauf Wasser. Eine kalte Dusche vor dem Lauf kann die Körpertemperatur senken und so die Erwärmung des Körpers verzögern.
  • Verzichten Sie im Vorfeld auf Süßigkeiten.

Verhaltenstipps während des Laufs

  • Wir empfehlen ein ruhiges Anfangstempo (20 % unter dem max. Puls).
  • Nehmen Sie während des Laufs viel Wasser ohne Kohlensäure zu sich.
  • Verzichten Sie unterwegs möglichst auf Nahrung und nehmen Sie stattdessen nur Flüssiges und/oder Gels zu sich.
  • Laufen Sie mit Kopfbedeckung und versuchen Sie diese nass zu halten. Außerdem sollte die Kappe aus dünnem Netzmaterial bestehen, im Idealfall aus Funktionsfasern. Baseball-Kappen sind zu dick.
  • Tragen Sie luftige Kleidung. Enganliegende Shorts und (lange) Shirts lassen Sie schon „psychologisch schwitzen“. Luftige Shorts und ärmellose Shirts (Singlets) sind ideal.
  • Kennen Sie Ihre Grenzen und brechen Sie notfalls ab. Bei Kopfschmerzen, Magenproblemen oder Frösteln sollten Sie sofort jegliche sportliche Aktivität einstellen.

Mit diesen Tipps sollten Sie auch physiologisch bestens auf den Lauf vorbereitet sein. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrem persönlichen hella hamburg halbmarathon!

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